Die Besonderheiten der Beratungsstelle für Begabungsdiagnostik und Potentialentwicklung bildet grundlegend der ganzheitliche Blick auf das gesamte soziale System eines Kindes. Ausgehend von einer ausführlichen Analyse wird situativ und alltagsnah eine Förderkonzeption erstellt mit Hinblick auf die persönlichen Ressourcen und Möglichkeiten des Kindes/Jugendlichen, dem Elternhaus und/oder der Schule. Von hoher Bedeutung in meiner Tätigkeit und damit übergeordnet sind entweder die Gesprächsakteure Elternhaus und Schule oder/und Eltern und Kind/Jugendlicher. Es gilt, in der Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule zu vermitteln und diese ggf. auch zeitweise zu übernehmen. In der Beratung wird die Kommunikation zwischen Eltern und Kind/Jugendlicher analysiert, gespiegelt und reflektiert, um neue Lösungsmöglichkeiten finden zu lassen. Im Zentrum der Bearbeitung des sozialen Netzwerkes stehen, in Abhängigkeit der persönlichen Entwicklung, die potenziellen Fähigkeiten des Ratsuchenden bzw. des Kindes/Jugendlichen.