Fachliches Grundverständnis

Der Mensch wird als eigenständiges für sich verantwortungsübernehmendes Wesen (Kind im Sinne der altersentsprechenden Entwicklung) wahrgenommen. Es gilt dabei den Mensch als Persönlichkeit zu verstehen und in seiner genetisch, familiär und soziokulturell bedingten Entwicklung zu erklären.  Zu den Grundbedürfnissen des Menschen zählen die Entwicklung der eigenen potentiellen Fähigkeiten und die Selbstverwirklichung. Dabei ist die Würde des Menschen von großer Bedeutung mit dem Ziel den Menschen zu verstehen und nicht maßregeln.

Das Zusammenwirken von Körper (Bewegung, Haltung, Ernährung), Geist (Intellekt, Themen, Interessen) und Seele (Gefühle, Energie) ist ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner beraterischen Tätigkeit. Diese 3 Teilaspekte bedingen und beeinflussen sich gegenseitig. Darüber hinaus bildet der salutogentische Ansatz, die sogenannte „Heilentwicklung“ einen weiteren wichtigen Baustein meiner fachlichen Grundhaltung. Wesentlich sind dabei die Widerstandsressourcen, die Schutzfaktoren, die die Person gesund halten, herauszuarbeiten und das Selbstwert- und Zugehörigkeitsgefühl zu stärken.

In meiner Beratung konzentriere ich mich auf Dispositionen wie Wissen (Intelligenz), emotionale Stabilität, Ich-Identität, Selbstwirksamkeit, Kontrollüberzeugungen, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Handlungskompetenzen und soziale Kompetenzen.

Meine Arbeitsweise ist ressourcenorientiert, individualisiert, verantwortungsbewusst, vermittelnd, systematisch und stärkend. Ich gebe Ansätze für die Selbstheilung, damit der Klient selbst in der Lage ist seinen Weg für sich zu finden und verdeutliche die heilvollen Chancen von Lebenskrisen. Durch entsprechende Arbeitsweise und Methoden verfolgt die Beratung das Ziel den Menschen egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener auf seinem Entwicklungsweg zu erkennen, diesen gemeinsam zu reflektieren, um ihn dadurch in seiner Selbstverantwortung und Intuition für seinen zukünftigen weiteren Lebensweg zu stärken. Für die ständige Erweiterung meines Wissens bilde ich mich in angrenzenden Disziplinen wie Heilpädagogik, alternative Heilpraktiken, Psychosomatik und Körperpsychologie weiter. Seit vielen Jahren forsche ich im Bereich der Hochbegabung, insbesondere zu der Thematik der Underachiever und zum Thema Hochsensibilität.